Sonntag, 7. Mai 2017

Leckerer Streuselkuchen - die gesunde Alternative

Hey ihr Lieben :)

Heute zeige ich euch das Rezept meines gesunden Streuselkuchens :) Mein Kuchen ist die perfekte Alternative zum eigentlichen Streuselkuchens, denn er enthält im Gegensatz dazu viel weniger Fett, dafür umso bessere Kohlenhydrate und Eiweiße.

Ich finde den gesunden Streuselkuchen einfach lecker, der Boden schmeckt durch das Joghurt als Zutat so saftig!
Ihr müsst nicht unbedingt Marmelade als Topping verwenden, ihr könnt auch einfach Obst drauf schnippseln oder den Teig mit etwas Apfelmus bestreichen. Hab ich schon ausprobiert und schmeckt echt gut :) Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlässt und beim Nachbacken mich mit @lilly-marilly makiert

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren :)

Leckerer Streuselkuchen - die gesunde Alternative


Ihr braucht dafür:

Eine Küchenwaage; ein Handrührgerät; eine Gabel; einen Esslöffel; einen Teelöffel; eine Rührschüssel 

Zutaten:

  • 80g Dinkel - Vollkornmehl
  • 100g Haferflocken
  • 1 reife Banane (ca. 100g)
  • 2 EL Xucker light bzw Süße nach Wahl
  • 100g Naturjoghurt 1% Fett
  • 2 EL Marmelade nach Wahl (40g) (meine ist eine Himbeermarmelade)
  • Vanille Bourbon
  • 1 TL Backpulver

Zubereitung:

  1. Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Die Banane fein zermatschen.
  3. Das Mehl, die Haferflocken, den Xucker, das Backpulver, Vanille Bourbon und die Banane mit dem Handmixer gut durchrühren.
  4. 1/3 vom Teig entfernen - werden später als Streusel verwendet.
  5. Die restlichen 2/3 vom Teig mit dem Naturjoghurt gut verrühren.
  6. Nun in eine runde Backform füllen, mit der Marmelade bestreichen und die Streusel drüber geben.
  7. Das Ganze kommt jetzt für etwa 25-30 Minuten ins Backrohr.
  8. Auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

Nährwerte für 1/4 Stück:

192 Kalorien; 7g Eiweiß; 35g Kohlenhydrate; 2,3g Fett

Viel Spaß beim Nachbacken :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen