Donnerstag, 13. April 2017

Veganer Kokoskuchen


Hey ihr Lieben :D

Ich habe mich mal wieder mit dem Thema "Vegan" auseinandergesetzt! Ich muss sagen, dass ich immer mehr zu dieser Lebensweise tendiere! Jedoch könnte ich mir meinen geliebten Topfen, das Ei, die Milch und co. nicht wegdenken!

Am Land, denke ich, ist es doch noch etwas schwieriger sich ganz Vegan zu ernähren.
Nochdazu habe ich zuhause einen Bauernhof und da kann ich mich noch nicht ganz damit abfinden :D

Aber mal schauen, was sich mit der Zeit ergibt!

Von diesem Veganen Kokoskuchen bin ich ganz positiv überrascht - er schmeckt wirklich lecker! Und wenn das mein Papa schon sagt, das heißt das was :D

Nun zu meinem Rezept:


Ihr braucht dafür:
eine Küchenwaage; einen Esslöffel; einen Kartoffelstampfer; eine Küchenmaschine mit guter Klinge (oder ein Handrührgerät mit Srabmixer), eine Sieb; eine Backform (ca. 30x50)

Zutaten:
  • 500-540g Kartoffeln
  • 80-90g Datteln
  • 85g Ahornsirup
  • 100g Kokosmehl, teilentölt
  • 100g Haferflocken
  • 15g Kokosöl (1 EL)
  • 20g starkentölter Backkakao

Topping:
  • 15g Erdnusmus*
  • 15g Kokosöl*
  • 15g Ahornsirup*
  • 15g starkentölter Backkakao*
  • 45ml Mandelmilch
*15g = 1 EL

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und weich kochen.

In der Zwischenzeit die Haferflocken mit der Küchenmaschine zu Mehl zerkleinern.

Den Backofen bei 180 Grad Umluft vorheizen.

Die Datteln mit dem Ahornsirup dazugeben und gut zerkleinern. Danach den Backkakao, das Kokosöl und das Kokosmehl hinzufügen.

Wenn die Kartoffeln gar sind, das Wasser absieben und fein zerstampfen. Nun zu den restlichen Zutaten dazugeben und durchrühren.

Der Teig ist etwas fester und soll nicht zu flüssig sein!

Nun in eine Form drücken.

Das Ganze kommt jetzt für ca. 30 Minuten ins Backrohr.

Auskühlen lassen.

Topping:

Alle Zutaten zusammengeben und gut durchmixen.

Danach auf den Kokoskuchen füllen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Nun in rechteckige Stücke schneiden und genießen :D

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Nährwerte für 1 Stück von 10: 198 Kalorien;




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen