Sonntag, 5. Februar 2017

Joghurt - Kuchen mit Topfen - Creme


Hey ihr Lieben :)

Neues Monat - viele neue Rezepte!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gerade total vom Kuchen backen abgekommen bin! Am Liebsten esse ich derzeit zum Frühstück Brot, Pancakes oder Porridge! ... Und als kleinen Snack einen Smoothie oder etwas Obst!
... das soll nicht heißen, dass das schlecht ist :D denn eigentlich sollte man bei Kuchen eher einen Gang zurückschalten. Wenn sie jedoch so gesund sind wie meine, kann man sich aber ruhig ein Stück mehr gönnen :p

Im Februar möchte ich meine alten Rezepte hervorkramen, sie neu backen und verbessern und neue Fotos davon schießen :)

Und als erstes beginne ich mit diesem leckeren "Joghurt - Kuchen mit Topfen Creme"





Nun zu meinem Rezept:

Ihr braucht dafür:
eine runde Backform (ca. 20cm Durchmesser); einen Esslöffel; einen Pürierstab mit einem hohen Gefäß; eine Küchenwaage; einen Rührbesen

Zutaten:
  • 50g Dinkel - Vollkornmehl
  • 50g gemahlene Haferflocken
  • 4 EL Xucker light
  • 1 Ei
  • 60g zerstampfte Banane
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 200g Naturjoghurt 1% Fett
  • 1 TL Zimt
Topping:
  • 200g Magerquark
  • Schuss Wasser
  • 2 EL Xucker light
  • Frische Erdbeeren und Blaubeeren
Zubereitung:

Alle nassen Zutaten zusammen mischen und pürieren. Danach die trockenen Zutaten hinzufügen,

In eine runde Form geben und für 35-45 Minuten ins Backrohr geben.

Auskühlen lassen :)

Den Kuchen wieder zurück in die Form geben und mit der angerichteten Creme toppen :D

Für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben, danach aus der Form nehmen und genießen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Nährwerte 1/4 Stück ohne Topping: 181Kalorien; 15,8g Eiweiß; 23,6g Kohlenhydrate; 1,6g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen