Dienstag, 30. August 2016

Bananen - Beeren - Muffins


Hey ihr Lieben :)

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr eure Bananen nicht schnell genug verarbeiten könnt? Mir passiert es oft genug, dass sie braun oder matschig werden...

...Deshalb liebe ich dieses Rezept!

Wenn ich merke, dass die Bananen dringend weg gehören, mache ich genug von diesen Muffins und gebe sie danach einfach in die Gefriertruhe!


...Und wenn ich mal schnell ein Frühstück oder einen Snack für den nächsten Tag brauche, sind diese hier genau richtig :)

Ihr braucht dafür:
6 Muffinförmchen, Handmixer, Küchenwaage, Teig-Spachtel, Schüsseln

Nun zu meinem Rezept:

Zutaten (für 2 Portionen):
  • ½ kleine Bio-Zitrone
  • 100 g Dinkel Vollkornmehl
  • 120g Magerquark
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Xucker light
  • Prise Salz
  • 75 ml Wasser
  • 1 Ei
  • 1 reife Banane (à 125 g)
  • 100g Heidelbeeren /Erdbeeren
Zubereitung:

Das Mehl, Backpulver, Xucker und 1 Prise Salz zusammenmischen.

Den Saft der Zitrone mit dem Magerquark, Wasser und das Ei glattrühren und zur Mehlmischung  dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Die Banane schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Das Bananenmus zum Teig geben und gründlich unterrühren.

Heidelbeeren/ Erdbeeren vorsichtig untermischen.

Den Teig in die Muffinförmen verteilen.

Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft etwa 30 Minuten backen.

Auskühlen lassen und genießen :p

Nährwerte pro Portion: 339 Kalorien, 2,4g Fett; 53,7g Kohlenhydrate; 22,1g Protein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen