Montag, 27. Juni 2016

Apfelmus - Kuchen


Hi ihr Lieben!

Apfelmus gehört zu einer meiner Lieblings - Zutat in Mehlspeisen. Es macht die Kuchen sehr saftig und verleiht einen einzigartigen Geschmack!

Wenn ich genug Äpfel zuhause habe, mache ich es auch gerne selber, aber das zuckerfreie Apfelmus von Alnatura kann auch sehr gut mithalten :)


Übrigens bin ich gerade so ein Fan der Erdbeere - Rhabarber Marmelade von Alnatura! Die schmeckt echt top :p

Nun zu meinem Rezept:
Zutaten (für 2 Portionen):

Boden:

  • 150 g Dinkel - Vollkornmehl
  • 2 EL Xucker light/ Zucker
  • 60g Magerquark/ Magertopfen
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • Etwas Zimt
  • 100ml Wasser
Außerdem braucht ihr eine runde Backform mit etwas 19 cm Durchmesser.

Topping:
  • 200g Apfelmus
  • 1 Blatt Gelantine
  • etwas Xucker light/ Zucker
Nach Belieben: 1 EL Marmelade zum Bestreichen (ca. 50g)

Zubereitung:

Alle für den Teig angeführten Zutaten zusammenmischen und in eine runde Backform füllen. Nun den Kuchen bei 180 Grad Umluft für ca. 15 Minuten ins Backrohr geben.

Inzwischen das Topping vorbereiten.

Den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form geben und mit Marmelade bestreichen. Danach das Apfelmus drauf geben und in den Kühlschrank stellen.

Wenn das Topping fest geworden ist, könnt ihr den Kuchen verspeisen :)

Einen guten Appetit!

Nährwerte pro Portion (ohne Marmelade): 364 Kalorien, 3,2 g Fett, 65,5 g Kohlenhydrate, 15,9 g Protein





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen