Donnerstag, 19. Mai 2016

Kokos - Topfenkuchen


Hi ihr Lieben!

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich lange nicht gewusst habe, was Quark eigentlich ist, weil wir in Österreich immer Topfen dazu sagen. Erst später ist mir bewusst geworden, dass die Wörter genau die gleiche Bedeutung haben :)



Trotzdem ist es für mich noch immer komisch "Quark statt "Topfen" zu schreiben bzw. sagen - es klinkt für mich einfach "zu deutsch" hihi

Das dauert bestimmt, bis es für mich "normal" klingt :)

So, nun zu meinem Rezept:

Zutaten (für 2 Personen):
  • 300g Magerquark (Magertopfen)
  • 2 Eier
  • 50g Vollkornmehl
  • 50g Kokosflocken
  • 90ml Wasser
  • Topping: 100g Heidelbeeren, 1 EL Xucker light, 1 Blatt Gelantine

Außerdem braucht ihr eine runde Backform mit ca. 19 cm Durchmesser!

Zubereitung:

Die Eier mit dem Xucker zusammengeben und schaumig rühren. 

Danach das Mehl, die Kokosflocken, das Wasser und den Quark dazugeben. 

In eine Form füllen und bei 180 Grad Umluft für 30 bis 40 Minuten ins Backrohr geben. (Stäbchenprobe!)

Währenddessen das Topping vorbereiten: Die Gelantine im kalten Wasser weich werden lassen, die Blaubeeren in einem Topf zum köcheln bringen. Danach die Gelantine und den Xucker dazu geben und gut umrühren. 

Den Kuchen aus dem Backrohr geben, das Topping drauf füllen und auskühlen lassen.

 Aus der Form nehmen und genießen :)

Nährwerte pro Person: 445 Kalorien / 21,6g Fett / 28g Kohlenhydrate / 30g Protein

1 Kommentar:

  1. Tolles Rezept! Schön, dass ich es durch meine google-suche mit "Topfen" gefunden habe ;)

    AntwortenLöschen