Sonntag, 9. April 2017

Hefezopf nach Mama´s Art


Hey ihr Lieben :D

Kaum zu glauben, aber heute ist schon Palmsonntag!
Da ich die kommende Woche nicht zuhause bin, muss ich die ganzen Ostervorbereitungen schon jetzt treffen :D

Ich liebe Hefegebäck über alles und da dieses für mich zu Ostern nicht wegzudenken ist, habe ich einen Hefezopf nach dem Rezept meiner Mama gebacken (Danke Mama)!

... und er schmeckt soooo lecker :D

Dazu gibt´s einen selbstgemachten Topfen, ein Ei und ganz viel Kresse :D



Ihr braucht dafür:
eine große Schüssel;eine Küchenwaage; einen Pinsel zum Bestreichen; Backpapier

Zutaten:
  • 600g glattes Weizenmehl
  • 1 Packung Trockengerm
  • 250ml lauwarme Milch
  • 100g Zucker
  • 7g Salz
  • 100g geschmolzene Butter
  • ein Ei zum Bestreichen
Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Der Teig ist richtig, wenn er nicht mehr an der Schüssel kleben bleibt.

Nun abdecken und für eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.

Den Backofen bei 170 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig nochmals gut durchkneten und in 3 Teile teilen - für 10 Minuten ruhen lassen.

Die Stücke nun zu Stänge "wuzeln" und zu einem Zopf flechten - 10 Minuten ruhen lassen

Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem Ei bestreichen und mit Mandelblättchen, Hagelzucker oder ähnlichem bestreuen.

Das Ganze kommt jetzt für 30-40 Minuten ins Backrohr.

Am Besten schmeckt der Hefezopf lauwarm mit Butter :D
... Ich esse ihn aber auch gerne mit Magerquark :)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen