Sonntag, 16. Oktober 2016

Süßer Grieß - Ricotta Auflauf


Hey ihr Lieben!

Derzeit bin ich so im Ricotta - Fieber, dass ich diese Zutat überall wo es nur geht bei allen Rezepten ausprobieren will :)

Ich habe Ricotta einfach ganz neu für mich entdeckt :p

So ist auch dieser leckere "Grieß Ricotta - Auflauf" zustande gekommen!

Nun zum Rezept:

Ihr braucht dafür:
Eine längliche Kastenform, Handmixer, Küchenwaage, Teig-Spachtel, Schüsseln

Zutaten (für 3 Portionen):
  • 300 ml Mandelmilch
  • Vanille Bourbon
  • 1 EL Xucker light
  • Salz
  • 70g Vollkorngrieß
  • Zimt
  • 1 Ei 
  • 250g Ricotta (13% Fett)
Zubereitung:

Milch mit Vanille Bourbon, Zimt und einer Prise Salz aufkochen, den Grieß hineinstreuen. Bei geringer Hitze ca. 5 Min. unter häufigem Rühren quellen, danach etwas auskühlen lassen.

Das Ei trennen und das Eiklar steif schlagen.

Den Grießbrei zum Ricotta, dem Xucker  und dem Eigelb dazugeben. Dnach vorsichtig den Eischnee untermischen.

In eine Form füllen.

Bei 180 Grad Umluft für ca. 40 Minuten backen.

Auskühlen lassen und genießen.

Bei mir gibt´s noch eine leckere Himbeer - Sauce mit Himbeeren aus dem eigenen Garten :)

Nährwerte pro Portion ohne Topping: 265 Kalorien; 18g Eiweiß; 21,2g Kohlenhydrate; 11,7g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen